Der erste Pflanzenfärbeversuch…

Am vergangenen Wochenende habe ich meinen ersten Versuch gestartet mit Pflanzenfarbe Wolle zu färben.

Eingelesen in das Thema hatte ich mich bereits, alle benötigten Zutaten waren bestellt / gesammelt. Es fehlte mal wieder nur ein wenig Zeit.

Ich habe insgesamt vier Stränge Wolle (2×150 g und 2x100g) in zwei Farben gefärbt. Die Wolle habe ich zunächst mit Alaun und Weinsteinrahm gebeizt und danach einmal in einem Sud mit Zwiebelschalen und Walnussschalen gefärbt.

Das Ergebnis:

DSC_0050

Ich bin zufrieden und überlege bereits was ich als nächstes an Farbe ansetzten werden.

Dorit

 

Der erste Eintrag…

Dies ist nun der erste Eintrag meines Blogs.

Was ist der Sinn und Zweck meines Blogs? Ich möchte ganz einfach nicht mehr Facebook mit meinen selbstgemachten Dingen voll posten und dies auch Personen verfügbar machen, die keinen Account bei Facebook haben.

Was einem hier erwarten wird? Meine Projekte in den Bereichen Stricken/ Häkeln/ Nähen. Eventuell noch ein wenig kreatives aus der Küche. Wir werden sehen wie sich alles entwickeln wird…